24. Mai 2019. Der Deutsche Factoring-Verband (DFV) e.V. hat am 9. Mai seinen Vorstand um ein neues Mitglied erweitert: Helmut Karrer wurde in den Vorstand gewählt, dem er für die nächsten 3 Jahre angehört. Mit Helmut Karrer ist die A.B.S. Global Factoring AG aktiv gestaltend in der deutschen Factoring-Welt sichtbar.
Der Deutsche Factoring Verband mit Sitz in Berlin vertritt die Interessen von 45 Mitgliedsunternehmen und damit von 98 % aller verbandlich organisierten Factoring-Dienstleister in Deutschland. Neben einigen großen und international tätigen Gesellschaften und Banken sind auch zahlreiche mittelständische Factoring-Gesellschaften darunter. Diese Mitglieder haben nun ihren Vorstand um Helmut Karrer als viertes Mitglied erweitert.
Ziel des Verbandes ist es, seine Mitglieder auf nationaler und internationaler Ebene zu repräsentieren und das Finanzierungsinstrument Factoring zu fördern und zu schützen. Dazu steht der Verband in engem Austausch mit der Politik, um sowohl faire steuerliche, rechtliche als auch wirtschaftliche Rahmenbedingungen für die Branche zu schaffen und zu gewährleisten. Zu all diesen Fragestellungen erarbeiten Experten in regelmäßig tagenden Arbeitskreisen Handlungsempfehlungen für die Mitgliedsunternehmen. Zudem unterhält der Verband enge Kooperationen mit anderen Wirtschaftszweigen, Hochschulen und Verbänden. So ist der Deutsche Factoring-Verband e.V. Mitglied im Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA) und Gründungsmitglied der EUF (EU Federation for the Factoring and Commercial Finance Industry), dem Dachverband der europäischen Factoring-Verbände.
Um einen nachhaltigen Beitrag zu einem stabilen Finanzsystem in Deutschland leisten zu können, setzt die Mitgliedschaft im Deutschen Factoring-Verband eine Registrierung aller seiner Mitglieder bei der BaFin als zuständige Aufsichtsbehörde voraus.
„Ich vertrete innerhalb des Vorstands des DFV die Interessen der mittelständischen und bank- sowie konzernunabhängigen Factoring-Gesellschaften. Dies passt sehr gut in den Vierklang mit den anderen Vorstandskollegen, die andere Organisationsformen und -größen vertreten,“ erläutert Helmut Karrer seine Position. „Meine Motivation ist es, die Akzeptanz und Popularität des Finanzierungsinstrumentes Factoring weiter zu steigern und sowohl das Profil des Produktes als auch des Verbandes zu schärfen. Wir stehen ja ständig vor neuen Herausforderungen: Digitalisierung und Arbeitsmarktpolitik sind wichtige Themen, die ich gerne aktiv mitgestalten möchte. In Zusammenarbeit mit den Kollegen und den Arbeitskreisen ist es auch wichtig, durch konstruktive Lobbyarbeit die Regulatorik und Gesetzgebung fortlaufend im Sinne der Mitglieder zu optimieren. Daher bedanke ich mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit meinen Vorstandskollegen.“