In Zeiten, in denen Fairtrade immer stärker in den Fokus rückt, präsentiert sich quickpaid als wegweisende Lösung. Wo andere Finanzierungslösungen an ihre Grenzen stoßen, setzt die innovative Einkaufsfinanzierung der A.B.S. Global Factoring AG aus Wiesbaden an und revolutioniert so das Wachstum von Unternehmen im FairTrade-Sektor. Das hat auch das Startup koakult GmbH für sich genutzt.
Fairtrade ist nicht nur ein Trend, sondern ein tief verwurzelter Anspruch an das unternehmerische Handeln, der sowohl bei Produzenten als auch bei Verbrauchern hohes Ansehen genießt. Dazu gehören Nachhaltigkeitsaspekte wie Umweltschutz, soziale und kulturelle Standards wie eine faire Entlohnung, transparente Lieferketten und die Verpflichtung, in lokale Gemeinschaftsprojekte aus den Bereichen Bildung, Gesundheit oder Infrastruktur in den Erzeugerländern zu investieren. Unternehmen wie z.B. koakult GmbH, setzen sich dafür ein, diese Anforderungen zu leben und mit der Herstellung von qualitativ hochwertige Kakaoprodukten zu vereinen.
Doch der wachsende FairTrade-Markt hat durchaus auch seine Herausforderungen. So müssen strenge Anforderungen an die Zertifizierung und Dokumentation aller Prozessschritte und Zwischenprodukte eingehalten werden. So weitreichend, dass davon sogar die Finanzierung des Wareneinsatzes betroffen ist. Genau hier setzt quickpaid an. Denn die digitale Plattform gewährleistet, im Gegensatz zu anderen Finanzierungsoptionen, dass die Ware während des gesamten Herstellungsprozesses jederzeit im Eigentum des finanzierenden Unternehmens bleibt. Ein entscheidender Vorteil für die Erteilung eines FairTrade Labels. Denn so kann auf eine aufwendige Zertifizierung des Finanzierungspartners verzichtet werden.
Daniel Duarte, Gründer von koawach, bestätigt das Prinzip: „Mit quickpaid können wir im gesamten Produktprozess rechtlich Eigentümer unserer Ware bleiben. Das ist essenziell, um den strikten Anforderungen der FairTrade-Zertifizierung gerecht zu werden.“
Die moderne Einkaufsfinanzierung mit quickpaid ist flexibel, nachhaltig und auch auf einzelne Rechnungen anwendbar. Umständliche Antragsverfahren und komplexe Vertragsstrukturen gehören der Vergangenheit an. Dies eröffnet auch kleineren Unternehmen den Zugang zu dieser innovativen Form der Betriebsmittelfinanzierung – die sich natürlich auch außerhalb des Kontextes von Fair-Trade bewährt hat.