Die A.B.S. verbreitert in Deutschland ihre Geschäftstätigkeit und wird neben der klassischen Mittelstandsfinanzierung auch im Gesundheitssektor aktiv. Dazu hat der Factoring-Spezialist aus Wiesbaden die dgpar Deutsche Gesellschaft für privatärztliche Abrechnung GmbH übernommen. Das Bundesaufsichtsamt für Finanzdienstleistungen (BaFin) hat der Transaktion bereits im August 2018 zugestimmt.
Die Geschäftstätigkeit der dgpar erstreckt sich auf Abrechnungs- und Finanzdienstleistungen sowie das gesamte Forderungsmanagement für alle privat liquidierenden Leistungserbringer im Gesundheitswesen. In den letzten Jahren war die dgpar einer der am schnellsten wachsenden Anbieter in diesem Markt.
Das bisherige Management der dgpar GmbH bleibt auch nach der Übernahme an Bord und steht weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung. Alle Verträge werden ebenso unverändert weiterbestehen. Damit ist für die Kunden der dgpar nachhaltige Kontinuität in den Geschäftsbeziehungen sichergestellt.
Die A.B.S.-Gruppe verspricht sich von der Übernahme eine Kombination aus Spezial-Know-how im Forderungsmanagement von mittelständischen Unternehmen mit der 12-jährigen Expertise der dgpar in der Analyse und Erstellung von Privatliquidationen, deren Finanzierung und dem damit verbundenen Forderungsmanagement. Das Angebot richtet sich an niedergelassene Ärzte, Gemeinschaftspraxen jeder Größe, medizinische Versorgungszentren, Chefärzte in stationären Einrichtungen, Privatkliniken, Rehazentren und Labore. Gemeinsam wollen die A.B.S. Global Factoring AG und die dgpar das Geschäftswachstum vorantreiben und ihr Produktspektrum erweitern. Begleitet wurde die Transaktion von der auf die Beratung von Factoring-Anbietern spezialisierten Kanzlei Bette – Westenberger – Brink unter Leitung von Christian Faber aus Mainz.
„Wir freuen uns, mit der A.B.S. Global Factoring AG einen neuen Eigentümer zu bekommen, der als großes inhabergeführtes Unternehmen für Kompetenz im Forderungswesen, Kontinuität, sowie eine nachhaltig ausgerichtete Unternehmenskultur und Wachstum steht“, so Viktor Edelmann, Geschäftsführender Gesellschafter der dgpar. „Diese Transaktion bietet erhebliche Vorteile für das Unternehmen und unsere Kunden. Durch die Zusammenlegung von Know-how und stabilen Strukturen werden wir noch unternehmerischer und schneller die Bedürfnisse unserer Kunden im Zeitalter der Digitalisierung bedienen können und sehen uns für die Herausforderungen des Marktes deutlich gestärkt.“
Die Übernahme der dgpar GmbH ist ein weiterer wichtiger Baustein der langfristigen Expansionsstrategie der A.B.S.-Gruppe, die mit ihren Tochtergesellschaften in Österreich und der Schweiz den gesamten DACH-Raum und darüber hinaus in Slowenien und Skandinavien mittelständische Unternehmen mit Liquidität versorgt.
Mit dem Einstieg in den deutschen Health-Care-Markt wird ein zusätzliches Standbein geschaffen. „Wir freuen uns alle sehr, nun auch in einem wichtigen Zukunftsmarkt vertreten zu sein. Auch im Gesundheitssektor werden intelligente Finanzierungskonzepte stärker denn je nachgefragt, so dass uns die Übernahme aufgrund unserer langjährigen Expertise strategische Chancen in neuen Märkten eröffnet und sowohl kurz- als auch langfristig dauerhaften Mehrwert für unsere Kunden schaffen wird“, betont Thorsten Klindworth, Gründer und Vorstandsvorsitzender der A.B.S. Global Factoring AG. „Wir wollen unsere Position als größtes inhabergeführtes und bankenunabhängiges Finanzdienstleistungsinstitut auch zukünftig weiter erfolgreich ausbauen.“