Die größte Herausforderung der Kölner Agentur für Markenkommunikation pro concept liegt im branchentypisch hohen Anteil von Projektaufträgen. Die Konsequenz: In der schnelllebig getakteten Agenturwelt ist eine Vielzahl von Aufträgen auf höchstem Niveau gleichzeitig zu meistern. Um weiter gute Ergebnisse zu erziehen und den Geschäftserfolg durch ein gesundes Wachstum zu konsolidieren, hat sich die mittelständische Unternehmerin Katja Ignatius-Löser für Factoring als zusätzliches Finanzierungsinstrument entschieden.
Branche: Marketing und Kommunikation
Gründungsjahr: 2013
Mitarbeiter: ca. 40
Website: www.proconcept-markenimpulse.de
Finanzierung: Factoring
Factoring-Kategorie: Mittelstand
Der Kreditzugang hat sich durch Basel III für KMUs in den letzten Jahren deutlich verschlechtert. Schnell und effizient reagieren kann aber nur, wer es schafft, seine Liquidität gezielt einzusetzen, um Wachstumschancen zu realisieren. Damit weder offene Posten noch lange Zahlungsziele auf Kundenseite die Liquidität der Agentur strapazieren, ist das Full Service Factoring von A.B.S. ein wichtiges Instrument, um die gesetzten Wachstumsziele umzusetzen.
Die Basis der Agenturfinanzierung von pro concept ist weitgehend über Retainer, die monatliche Pauschale für Beratungs- und Projektmanagementleistungen, sowie das Eigenkapital gedeckt, während das Wachstum der Agentur durch Inanspruchnahme von Factoring unterstützt wird. Für die verkauften Forderungen erhält pro concept von A.B.S. Global Factoring 100 % Liquidität – davon 90 % binnen 24h – und kann so stets flexibel wirtschaften, ohne für Bankkredite persönliche Beteiligungen in Form von Bürgschaften erbringen zu müssen.
Als Anbieter von Full Service Factoring tun wir aber noch mehr für unsere Kunden. Zum einen übernehmen wir das Debitoren- und Forderungsmanagement, um es zu professionalisieren und effizienter zu gestalten. Zum anderen ist pro concept durch unsere Ausfallversicherung zu 100 % vor Zahlungsrisiken geschützt.
Wir zitieren Geschäftsführerin Katja Ignatius-Löser:
Gemeinsame Sprache
Kommunikation – und das liegt in der Natur der Sache – ist dem Unternehmen besonders wichtig: „Wir fühlen uns persönlich betreut und schätzen den engen, unkomplizierten Kontakt zu den Verantwortlichen.“
Partnerschaftlicher Umgang
Gespräche auf Augenhöhe und Kompromissbereitschaft sind wichtige Faktoren in der Zusammenarbeit: „Wenn es mal zu Diskussionen kam, haben wir stets eine für beide Seiten befriedigende Lösung gefunden.“
Effizienz des Forderungsmanagements
Durch den engen Kontakt zur Kundenbuchhaltung ist pro concept unverändert nah an seinen Kunden: „Besonders schätzen wir, dass die A.B.S. für uns das Mahnwesen übernimmt. Das ist effizient und meist sinnvoller als durch uns.“