In einer Zeit, in der die Nachfrage nach qualifiziertem medizinischem Personal stetig steigt, kämpfen Krankenhäuser, Kliniken und andere medizinische Einrichtungen mit der knappen Verfügbarkeit von Fachkräften. Diese Situation führt zu Engpässen in der Versorgung und belastet das Gesundheitssystem erheblich. Um diese Versorgungslücke zu schließen und das Gesundheitssystem zu entlasten, hat sich die GP Medical Staff, der Personaldienstleister aus Schwerin, eine klare Unternehmensmission gesetzt:
Im Jahr 2019 gründete Gülten Penner die GP Medical Staff GmbH als einen auf das Gesundheitswesen spezialisierten Personaldienstleister. Die Unternehmerin hatte klar erkannt, wie entscheidend es ist, die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage im medizinischen Arbeitsmarkt zu schließen. Mit Stolz beschreibt die Geschäftsfrau ihren Betrieb als eine einzigartige Plattform, die ausschließlich hochqualifizierte medizinische Fachkräfte vermittelt, um krankheitsbedingte Personalausfälle und unvorhergesehene Mehrarbeit in Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen abzudecken.
Das Leistungsspektrum der GP Medical Staff reicht von Hebammen und OP-Personal bis hin zu Ärzten: innen, wodurch eine breite Palette medizinischer Kompetenzen gewährleistet wird und das Unternehmen somit einen klaren Wettbewerbsvorteil zu seinen Mitbewerbern aufweist. Mit Standorten in Schwerin und Talkau ist das GP Medical Staff in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein flächendeckend präsent und serviert auch den Hamburger Raum. Aufgrund der strategischen Positionierung konnte das Unternehmen bereits auf eine beeindruckende Anzahl von 70 Mitarbeitern wachsen und seine herausragenden Dienstleistungen im gesamten Norden Deutschlands anbieten.
Branche: Personaldienstleister
Gründungsjahr: 2019
Mitarbeiter: 70
Website: https://gpmedicalstaff.de/
„Als gelernte und examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivmedizin und Anästhesie kenne ich die Herausforderungen des medizinischen Fachpersonals im Angestelltenverhältnis eines Krankenhauses nur zu gut“, erklärt Frau Gülten Penner. „Während meiner Zeit in dieser Position habe ich zahlreiche Missstände in der Branche hautnah miterlebt. Besonders frustrierend war für mich die Tatsache, dass oft Männer die Führungspositionen einnahmen. In diesem Moment wuchs in mir der Entschluss, es anders zu machen und etwas Besseres zu schaffen – Und genau das habe ich getan, indem ich mein eigenes Unternehmen gegründet habe.“
Den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen erfordert allerdings nicht nur eine große Portion Mut, sondern auch eine gründliche Planung. Das wurde Frau Penner früh bewusst.
„Der ständig wachsende Pflegenotstand ist eine Herausforderung für mich als Unternehmerin“, erläutert Frau Gülten Penner. „Wir setzen vor allem auf Mundpropaganda, um qualifiziertes Personal zu rekrutieren und auch um neue Kunden zu gewinnen, das ist mir sehr wichtig. Dieser Ansatz hat sich als äußerst effektiv erwiesen“. Zudem engagiert sich die gebürtige Türkin für Pflegekräfte aus dem Ausland, die durch ihre Vermittlung eine professionelle Ausbildung durchlaufen und in Sprachkursen Deutsch lernen – ein zusätzliches Standbein für GP Medical Staff, um ausreichend Personal gewinnen zu können, das für weitere Entlastungen im Gesundheitswesen sorgen kann.
Frau Penner erkannte frühzeitig, dass eine diversifizierte Unternehmensstrategie ein wesentlicher Erfolgsfaktor ihres Unternehmens war. Das gilt nicht nur für die vermittelten Berufe, sondern auch für die Unternehmensfinanzierung.
„Ich musste auf ausstehende Zahlungen von Kunden warten, während ich gleichzeitig die Löhne der Mitarbeiter und meine Fixkosten zahlen muss. Das war ohne ausreichende finanzielle Mittel fast unmöglich“, berichtet sie. „Durch einen Freund erfuhr ich schließlich von Factoring. Anfangs war ich skeptisch und fragte mich, welchen Nutzen ich aus den Gebühren ziehen könnte, die ich dem Faktor zahle. Doch man hört nie auf zu lernen – und bis heute hat sich jeder Cent gelohnt!“, sagt Frau Penner lachend und ergänzt: „Wer einmal die süße Frucht des Factorings probiert hat, will nicht mehr darauf verzichten.“
Die strategische Herangehensweise an ihr Problem ermöglichte es Frau Penner, eine solide finanzielle Basis aufzubauen. Gleichzeitig wurden Ressourcen im Unternehmen frei, die genutzt werden konnten, um in neue Marktsegmente vorzudringen, innovative Dienstleistungen anzubieten und erfolgreich zu skalieren. Ihre alltäglichen Pain Points, wie das langwierige Warten auf Zahlungen von Kunden und die ständige Sorge um ausreichende finanzielle Mittel gehören der Vergangenheit an. Frau Penner berichtet erleichtert und sehr zufrieden, dass sie diese Hindernisse mit Factoring erfolgreich überwinden konnte.
„Die A.B.S. hat mich von Anfang an vollständig überzeugt. Ich habe sogar eine Pro- und Contra-Liste erstellt, wobei die Entscheidung für eine Zusammenarbeit eindeutig ausfiel“, erzählt Frau Penner lachend. „Die Zusammenarbeit verläuft äußerst professionell, unbürokratisch, auf Augenhöhe und es wird immer flexibel auf meine individuellen Bedürfnisse eingegangen. Ich kann entspannt meiner Arbeit nachgehen und mich auf meine Kompetenzen konzentrieren, da ich mich in allen finanziellen Angelegenheiten voll und ganz auf die A.B.S. verlassen kann. Das sorgt für deutlich ruhigeren Schlaf!“ berichtet die Unternehmerin lachend.