Ein Unternehmen gründen- diesem Gedanken wohnt immer dieser spezielle Zauber inne, finden Sie nicht? Jeden Morgen wacht man mit diesem Kribbeln auf, das einen motiviert, die Welt oder zumindest sein Unternehmen ein bisschen besser zu machen. Viele Fragen gehen einem durch den Kopf, wenn man ein Unternehmen gründet. Darauf sucht man Antworten. Da ist es gut, wenn man den Rat von erfahrenen Experten oder von Menschen, die schon mal in einer ähnlichen Situation waren, einholen kann.
Aus diesem Grund haben wir mit 28 Startup-Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gesprochen und gefragt, welchen Rat sie jungen Unternehmerinnen und Unternehmern gerne auf den Weg geben möchten. Diese Stimmen haben wir in einem kostenlosen eBook für Sie zum Download zusammengefasst.
So unterschiedlich diese Persönlichkeiten auch sind, eine Tatsache vereint sie: Sie verfügen alle über eine langjährige Expertise, die bei der Gründung eines Unternehmens hilfreich sein kann. Ob Gründerin oder Gründer, Gründungsberater, Finanzfachmann, Werbestratege, Business Angel, Juristen oder Wirtschaftsprüfer – wir beleuchten die Gründung aus ganz verschiedenen Blickwinkeln. Auf 104 Seiten erfahren Sie viele bewährte Tipps, Tricks und Hacks für mehr Wachstum, die nachweislich funktionieren und schon aus vielen Startups etablierte KMUs gemacht haben. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die eingefangenen Stimmen:
… und weitere erfahrene Stimmen für Ihren Erfolg.
Natürlich gehört auch immer ein Quäntchen Glück dazu, aber im Grunde haben die Gespräche mit den 28 Expertinnen und Experten schon gezeigt, dass die richtigen unternehmerischen Schritte über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Was besonders spannend ist: Die Qualität der Idee für das Geschäftsmodell ist gar nicht so entscheidend, wie man vermuten würde. Es gibt vielmehr eine ganze Reihe von Faktoren, die zusammenpassen müssen, damit eine Erfolgsstory geschrieben wird. Einer davon ist das richtige Timing. Auch Bill Gross, erfolgreicher Unternehmer aus den USA, hat in einem TED-Talk über die Gründe von erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Start-ups gesprochen und stellt fest: Der richtige Zeitpunkt des Markteintrittes ist ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor.
Auch Alexander Kühne, Projektinvestor bei futureSAX GmbH, ist derselben Meinung und hat in unserem eBook für Start-ups allen Gründerinnen und Gründern folgenden Tipp ans Herz gelegt: „Das Timing ist entscheidend, ob der Markt Eure Produkte und Dienstleistungen annimmt. Ist man zu früh dran, existiert der Markt gegebenenfalls noch nicht, kommt man zu spät, ist die Konkurrenz eventuell schon zu groß. Viele tolle Ideen sind daran gescheitert, dass der Markt noch nicht bereit war für bestimmte Produkte – und als Start-up hat man oft nicht die Ressourcen, einen Markt über viele Jahre komplett aufzubauen.“
René Klein, CEO bei der FürGründer.de GmbH, weist auf die Finanzierung hin. “ Liquidität ist nicht alles – aber ohne Liquidität ist alles nichts. Habt stets eure Zahlen im Blick und vergleicht die Ist-Zahlen mit den Plan-Zahlen, um frühzeitig Abweichungen zu identifizieren und möglichen Liquiditätsengpässen vorzubeugen. Legt eure Finanzierungsstrategie dabei von vorneherein langfristig an.“
Die Hausbank ist für viele Gründer die erste Anlaufstelle, die Praxis zeigt jedoch: Neben den klassischen Start-up Finanzierung wie VC, Crowdfunding oder … sind alternative Formen im Aufmarsch. Der Grund? Viele Kreditgeber schauen bei der Vergabe ihrer Finanzierung vor allem auf die vorhergehenden Bilanzen oder die Stellung dinglicher Sicherheiten. Beides Faktoren, die junge Unternehmen aufgrund ihrer erst kurzen Zeit am Markt und meist eher geringen Eigenkapitalquote nicht erfüllen können. Die Besonderheiten des Geschäftsmodells finden hier eher wenig Anklang…
Wer nicht auf Abhängigkeiten steht und unternehmerische Freiheit schätzt, sollte einen Blick auf alternative Finanzierungsformen werfen. Für viele Start-ups hat sich Factoring in den letzten Jahren zu einer idealen Ergänzung zum klassischen Bankkredit erwiesen. Die Grundidee hinter Factoring ist einfach: Sie verkaufen fortlaufend Ihre Forderungen für Lieferungen und Leistungen und erhalten umgehend den Rechnungsbetrag ausbezahlt. Damit lässt sich der Cash Conversion Cycle optimieren, und last but not least auch das Bankenrating.
Da viele Menschen, die den mutigen Schritt gehen und ein Unternehmen gründen, Factoring noch nicht kennen, stellen wir Ihnen hier kurz die weiteren Vorteile dieser Finanzierungsform vor, von denen Gründerinnen und Gründer profitieren können:
Ob das Instrument auch für Ihr Start-up greifen kann, können Sie anhand unserer Checkliste ganz einfach ermitteln. Wenn Sie aber weiter ins Detail gehen möchten, haben wir in unserem eBook für Start-ups verschieden Finanzierungsmöglichkeiten für UnternehmerInnen verglichen – werfen Sie gerne mal einen Blick darauf!
Ist manchmal leichter gesagt, als getan, denn ein Start-up Unternehmen zu gründen, bedeutet neben Leidenschaft, Neugier und Motivation auch, dass man in den ersten Jahren selten den Fuß vom Gas nehmen darf.
Helmut Karrer, Vorstand bei A.B.S. Global Factoring AG, sagt dazu: „Wenn der Schwung da ist, liefern Gründerinnen und Gründer immer wieder Ergebnisse, die über das hinausgehen, wozu sie glauben, dass sie fähig sind. Ohne persönliches Engagement ist das rasche Ende jedoch vorprogrammiert. Um zu wachsen, muss man sich etwas trauen und neue Wege beschreiten.“
Viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Idee!
Sprechen Sie uns gerne an, wenn wir Sie dabei unterstützen können.
Sehen Sie hier einen realen Beispielfall aus unserer Praxis: