Treten Sie nicht sämtliche Forderungen Ihres Portfolios an einen Factor ab, sondern nur einen Teil Ihres Rechnungsbestandes, spricht man von Ausschnittsfactoring. Vorteilhaft für Sie: Sie profitieren für diese Forderungsauswahl von allen Vorzügen des Factorings. Gleichzeitig können Sie Rechnungen von Kunden ausnehmen, bei denen sich dieses Finanzierungsinstrument weniger lohnt. Das gilt zum Beispiel für Skontozahler oder Debitoren mit Kleinstumsätzen.
Schnelle Liquidität, Entlastung beim Forderungsmanagement, Delkredereschutz – genau dort, wo es für Sie den größten Mehrwert bringt. Sprechen Sie mit uns über die Möglichkeit des Ausschnittsfactorings.
Die ausgewählten Rechnungen müssen factorabel sein. Das bedeutet: Sie wurden zum Zeitpunkt der Forderung vollständig erbracht und sind frei von Ansprüchen Dritter. Es darf demnach auch kein Abtretungsverbot vorliegen. Da sich Ausschnittsfactoring vor allem bei hohen Rechnungsumsätzen lohnt, sollte der Umsatz p.a. in einer Größenordnung liegen, die sich für Sie wie für uns rechnet. Auf dieses Volumen einigen wir uns im Vorfeld vertraglich.
Unsere Berater unterstützen Sie im Vorfeld gerne bei der Debitorenauswahl. Dabei definieren wir gemeinsam die betriebswirtschaftlich sinnvollste Lösung für Sie.
Wollen Sie bei ausgewählten Kundenbeziehungen lieber selbst die Fäden in der Hand behalten, ist das beim Ausschnittsfactoring möglich. Für diese Kunden bleibt alles wie gewohnt. Bei allen anderen genießen Sie die Vorteile des Full Service Factoring der A.B.S. Global Factoring AG:
Schnelle Liquidität und Entlastung beim Forderungsmanagement sowie Delkredereschutz heißen für Sie: Sie müssen nicht Zeit und Geld aufwenden, um Beträge einzutreiben, die Ihnen zustehen. Vielmehr bleiben Sie beim Ausschnittsfactoring in dem Maße liquide und handlungsfähig, wie Sie es für Ihre Geschäfte und Wachstumschancen brauchen.
Das Gute am Full Service Factoring von A.B.S. Global Factoring ist generell: Kosten und Nutzen stehen in einem sehr guten Leistungsverhältnis zueinander. Die Kostenstruktur ist simpel und transparent. Die monatlich fälligen Factoring-Gebühren berechnen sich nach Jahresumsatz, der durchschnittlichen Laufzeit Ihrer Forderungen sowie der Anzahl Ihrer Debitoren und der an sie gestellten Rechnungen. Der Zinssatz für die Rechnungsfinanzierung hängt unter anderem von der Bonität Ihres Unternehmens ab und ist in der Regel deutlich günstiger als Ihr Kontokorrentkredit.
Wann lohnt sich Factoring besonders? Nutzen Sie unseren Factoring-Rechner für eine erste Einschätzung. Prinzipiell gilt: Je höher Ihr Umsatzvolumen und die Anzahl der Rechnungen bzw. je länger die gesetzten Zahlungsziele sind, umso vorteilhafter und günstiger ist Full Service Factoring für Sie. Die Aufwendungen dafür liegen meist im niedrigen Skontobereich. Erzielen Sie mit der gewonnenen Liquidität selbst bessere Konditionen bei Ihren Lieferanten sowie Dienstleistern, können Sie die Factoring-Kosten häufig ganz oder zumindest teilweise wettmachen. Zusätzlich können Sie Ihre zeitlichen und personellen Ressourcen an anderer Stelle besser nutzen, wenn sich durch Factoring der Aufwand für das Eintreiben von Rechnungen und die Buchhaltungserfordernisse verringert.