Factoring Unternehmen kaufen offene Rechnungen aus Waren- oder Dienstleistungen von Unternehmen X, welche sofortige Liquidität aus ihren Außenständen erhalten. Die offene Rechnung fordert das Factoring Unternehmen dann beim Kunden des Unternehmens X ein.
Solche Factoring Anbieter, auch Factor genannt, gibt es einige in Deutschland. Und die Nachfrage nach Factoring steigt. Laut dem letzten Branchenbericht des Deutschen Factoring Verbandes lief das Jahr 2022 bemerkenswert gut für Factoring: mit einem Plus von 30 Prozent zum Vorjahr wurde eine neue Rekordmarke von nun über 105.000 Kunden geknackt – und die Wachstumsraten sind weiter steigend.
Factoring ist also ein viel genutztes Finanzierungsinstrument. Doch welche Firmen nutzen Factoring? Kleine und mittelständische Unternehmen setzen Factoring zunehmend ein, um Liquidität zu generieren. Ist man vom Einsatz von Factoring als modernes Finanzierungsinstrument für die Unternehmensfinanzierung überzeugt, bleibt daher die entscheidende Frage:
Denn: Factoring ist nicht gleich Factoring. Finanzierungswillige Unternehmen sollten daher genau überlegen, welcher Anbieter zu ihnen passt. Denn es gibt Unterschiede in Bezug auf Annnahmevoraussetzungen, den Leistungsumfang der angebotenen Factoring-Arten (Factroing-Arten sind z.B. Full-Service-Factoring, Ausschnittsfactoring, echtes und unechtes Factoring, stilles und offenes Factoring, Inhouse Factorin, Reversefactoring, Fälligkeitsfactoring) oder bevorzugte Zielgruppen. Auch und vor allem die Servicequalität der einzelnen Factoring Unternehmen ist ein entscheidender Faktor und lässt sich leider nicht am Preis ablesen. Daher lohnt sich eine genaue Recherche und das Einholen eines individuellen Factoring-Angebotes. Wir geben Ihnen hier eine Reihe von Tipps an die Hand, worauf bei der Auswahl Ihres Factoring Anbieters zu achten ist:
Wie überall im Leben ist Vertrauen das A und O, gerade auch für so eine sensible Geschäftsbeziehung wie die Zusammenarbeit mit einem Factoring Unternehmen.
Informieren Sie sich daher vorab, mit wem Sie kooperieren. Schauen Sie sich die Website der Factoring Firma an. Wie vertrauenswürdig ist das Impressum? Ist das Factoring Unternehmen BaFin-reguliert und eine aktuelle Datenschutzerklärung vorhanden? Wie lange ist der Factoring Anbieter schon am Markt aktiv? Suchen Sie auch nach Referenzen, die Auskunft über die Zusammenarbeit mit dem Factor geben, oder befragen Sie selbst andere Kunden bzw. Geschäftspartner nach ihren Erfahrungen.
Prüfen Sie auch, ob das angebotene Factoring-Modell zu Ihren Bedürfnissen passt. Kleinere Unternehmen haben beispielsweise oft Mühe mit dem Eintreiben ihrer Außenstände. Sie wählen am besten das Full-Service-Factoring, bei dem der Factor neben der Rechnungsfinanzierung und der Absicherung gegen Zahlungsausfälle auch das Forderungsmanagement übernimmt.
Wichtig sind auch die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. Werden E-Mail-Adresse, Telefon, Fax sowie Ansprechpartner in den jeweiligen Abteilungen angegeben, an die man seine Fragen richten kann? Oftmals gibt die Aktualität der Website auch wertvolle Hinweise auf die Seriosität und Qualität eines Factoring Unternehmens.
Schauen Sie mal in dessen Blog oder in die Rubrik „Aktuelles“ nach. Nicht zuletzt achten Sie bitte darauf, mit welchen Netzwerkpartnern der Factoring Anbieter Ihrer Wahl kooperiert. Gerade in Fragen der Restrukturierung – aber auch in anderen Bereichen – ist ein tragfähiges Netz aus kompetenten Partnern die Basis für den Erfolg. Ein guter Hinweis auf die Vertrauenswürdigkeit eines Anbieters ist außerdem die Mitgliedschaft in einem Fachverband wie dem Deutschen Factoring-Verband.
Der Sinn von Factoring ist, den Zahlungseingang der Forderungen aus Lieferung und Leistung zu beschleunigen. Eines der wichtigsten Kriterien zur Wahl eines Factoring Anbieters ist daher die Auszahlungsgeschwindigkeit. Bei der A.B.S. haben Sie den Geldeingang zu Ihren Forderungen in der Regel innerhalb von 24 Stunden auf Ihrem Konto.
Viele Unternehmen entscheiden sich erst dann für Factoring, wenn die Liquidität bereits knapp ist. Entscheidend ist daher auch die Dauer der Anbindung zwischen Kontaktaufnahmen und Vertragsabschluss. Wenn alle Unterlagen vorliegen, können mit der A.B.S. neue Factoring-Kooperationen in nur 2 Wochen umgesetzt werden – 4 Wochen bis zur ersten Auszahlung sind die Regel.
Neben der Geschwindigkeit ist Transparenz bei allen Vorgängen im Zusammenhang mit einer Factoring-Kooperation ein wichtiges Entscheidungskriterium. Fragen Sie nach, welchen Einblick Sie bei einem Factoring Unternehmen in die verwalteten Daten bekommen. Gibt es bei dem ein Online-Portal, in dem Sie sich jederzeit einen Überblick über Ihren Forderungsbestand verschaffen können? Erhalten Sie täglich Response-Dateien, in denen Sie beispielsweise über den Stand Ihres Verrechnungskontos, über Limitänderungen oder Abrechnungen informiert werden? Unsere Kunden wissen unser permanentes Reporting sehr zu schätzen.
Ein erfolgreicher Factoring Anbieter muss mit dem Wachstum seiner Kunden Schritt halten können. Daher ist es ein guter Hinweis, wenn auch die Factoring Firma selbst ein passables Wachstum vorweisen kann. Machen Sie sich daher ein Bild von der wirtschaftlichen Entwicklung des infrage kommenden Anbieters. Prüfen Sie auch den Digitalisierungsgrad, denn dass kann Zeit und Kosten sparen.
Was ist Ihr Anspruch an eine partnerschaftliche Factoring-Zusammenarbeit? Die Ware von der Stange, die zwangsläufig in bestimmte Ablaufschemata passen muss? Oder wünschen Sie individuelle Lösungen, zugeschnitten auf die spezifischen Herausforderungen Ihres Geschäftsmodells?
Erhalten Sie zufriedenstellende Antworten auf Ihre Fragen, ist das ein wichtiges Pro-Argument, da Sie daraus die Erfahrung und Kompetenz Ihres künftigen Factoring Anbieters ableiten können. Ein wichtiges Indiz dafür ist zudem, ob Verträge nur mit bonitätsstarken Unternehmen geschlossen werden. Denn: Im besten Fall werden Factoring-Leistungen auch für Start-Ups oder Unternehmen angeboten, deren Bonität gerade nicht oder noch nicht die optimale ist. Erst dann haben Sie als Start-up oder Unternehmen, das sich gerade im Turnaround befindet oder sogar in eine Insolvenz zu schlittern droht, eine Chance.
Es lohnt sich, nach dem Branchen-Mix im Portfolio Ihres Factoring Instituts zu fragen. Für A.B.S. Factoring ist die Bonität Ihrer Abnehmer ausschlaggebend und nicht nur Ihre eigene Kreditwürdigkeit. Deshalb wird die Entscheidung nicht ausschließlich auf die persönlichen Finanzen des Unternehmers und den getätigten Geschäftsumsatz oder gar die Branchenentwicklung abgestellt. Wir schauen als Factoring Dienstleister immer in die Zukunft und bewerten die Chancen Ihres Geschäftsmodells sowie die Perspektive einer Zusammenarbeit.
Lesen Sie aufmerksam die Vertragsbedingungen des zukünftigen Factoring-Vertrages. Gibt es bei Ihrem Factoring Unternehmen einen maximalen Finanzierungsrahmen oder sind Höchstbeträge für einzelne Rechnungen zu beachten? Muss eine Mindestanzahl an Rechnungen erreicht werden? Wie erfolgt die Rechnungseinreichung und welche Unterlagen werden dafür benötigt? Es lohnt sich, hierzu ein klares Bild vor Augen zu haben und zu prüfen, inwieweit die Bedingungen des Factoring Unternehmens zur eigenen Situation passen oder nicht. Auch hierüber sprechen wir jederzeit gerne mit Ihnen und bieten volle Transparenz.
Um Preise verschiedener Factoring Anbieter untereinander vergleichen zu können, raten wir Ihnen, sehr genau die Finanzierungsquote auf den Rechnungsbetrag und damit die Höhe der Sperreinbehalts zu hinterfragen.
Auch die Gebührenstruktur des Anbieters gilt es zu hinterfragen: Ist mit dem Vertragswerk eine Aufnahmegebühr oder Mindestgebühr verbunden? Wird eine Due Diligence Gebühr fällig und wie hoch fällt sie aus? Wie werden Limitprüfgebühren, Außenprüfungsgebühren oder Einrichtungsgebühren für die Verwaltung der Debitoren bei Ihrem Wunsch-Dienstleister berechnet? Vermeintlich günstige Angebote verschiedener Factoring Firmen entpuppen sich oft im Nachhinein durch Folgekosten als unrentabel. Bei A.B.S. Factoring sind die Gebühren simpel und transparent – und bestehen lediglich aus Factoringgebühr und Zins. Sonstige Gebühren wie z.B. Limitprüfgebühren gibt es nicht.
Mit unserem Kosten-Rechner sehen Sie sofort, was Ihre Factoring-Kosten bei A.B.S. Global Factoring sind und können einschätzen, ob sich Factoring für Sie lohnt. Finden Sie ganz unverbindlich heraus, was Sie Factoring kosten würde.
Ist die Entscheidung für einen Factoring Anbieter gefallen und der Vertrag geschlossen, dann zeigt sich erst die wahre Qualität eines Factoring Unternehmens. Denn erst nach Vertragsabschluss beginnt die effektive Zusammenarbeit. Daher fragen Sie bitte vorher nach, wie einfach und schnell der Anbindungsprozess erfolgen kann und welche Vorbereitungen dazu zu treffen sind. Wir unterstützen Sie gerne dabei.
Erkundigen Sie sich auch, wie viele Ansprechpartner es bei dem jeweiligen Factoring Unternehmen gibt und ob Ihre Belange von einem festen, persönlichen Kundenbetreuer bearbeitet werden. Im Laufe der Zusammenarbeit ist es definitiv von Vorteil, wenn Ihr Gegenüber jederzeit weiß, welche Prozesse gerade am Laufen sind. Denn Transparenz baut Vertrauen auf, um gemeinschaftlich und partnerschaftlich auch schwierige Phasen zu meistern.
A.B.S. Global Factoring erweist sich bereits seit 1996 als kompetenter Factoring Anbieter in Deutschland. Als ehemaliges von Thorsten Klindworth gegründetes Start-up und nun erfolgreiches mittelständisches Factoring Unternehmen, wissen wir um die Herausforderungen unserer Kunden und können diesen intelligente und erfolgreiche Lösungen für ihre Finanzierung anbieten.
Die A.B.S. Global Factoring AG ist dabei nicht nur Marktführer in Deutschland als banken- und konzernunabhängiger Full Service Factoring Anbieter, sondern auch international gut aufgestellt. Mit den Tochtergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Schweden und Slowenien ist das Wiesbadener Factoring Unternehmen weltweit vertreten.
Rund 250 Kunden aus den Bereichen Handel, Industrie und Dienstleistung vertrauen dabei bereits seit Jahren auf die gute Zusammenarbeit mit dem Factor A.B.S. Global Factoring. Darunter viele Mittelständler, inhabergeführte Traditionsunternehmen und Exportunternehmen. Auch insbesondere Start-ups schätzen die Zusammenarbeit mit der A.B.S., um ihr Wachstum zu finanzieren. Lesen Sie einige Beispiele, wie Factoring das Unternehmenswachstum fördert, in unseren Referenzen.
Sie sind bereits bei einem Factoring Anbieter und möchten zu A.B.S. Global Factoring wechseln? Hier finden Sie einige praktische Tipps, die den Anbieter-Wechsel erleichtern.