Vor dem Firmengebäude der A.B.S. Global Factoring AG in der Mainzer Straße 97 in Wiesbaden, dem Stammsitz der A.B.S. Factoring Gruppe, wehen seit kurzem neue Fahnen im Wind. Sie weisen die Autofahrer an der Mainzer Straße und die Besucher, die über die Murnaustraße kommen, auf uns und unsere Geschäftstätigkeit hin. „Frischer Wind weht bei uns ohnehin immer“, schmunzelt CEO Thorsten Klindworth, „denn wir entwickeln uns permanent weiter, aber mit den neuen Fahnen wird er jetzt auch symbolisch sichtbar.“
Seit 22 Jahren ist die A.B.S. Global Factoring AG in Wiesbaden zu Hause. 1996 wurde das Unternehmen von CEO Thorsten Klindworth gegründet – zunächst als 1-Mann-Betrieb. Auch die Räumlichkeiten waren spartanisch. Aus Kostengründen bezog er ein Zimmer zur Untermiete bei seinem damaligen IT-Dienstleister.
Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und hat sich zu dem entwickelt, was es heute ist: Marktführer bei den bankenunabhängigen Factoring-Instituten in Deutschland. Auf diesem Weg wurde auch dreimal der Firmensitz gewechselt. Die Räumlichkeiten waren auf dem Expansionskurs immer wieder zu klein geworden.
Seit 1996 sitzt die A.B.S. Global Factoring AG, die Tochtergesellschaften an 5 Standorten in Europa unterhält, nun mit ihrem Stammhaus in der Mainzer Straße in Wiesbaden. Sie beschäftigt derzeit um die 50 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Der Neubau schließt eine der letzten Baulücken im neuen Stadtentwicklungsgebiet der Landeshauptstadt. Es umfasst das alte Schlachthofareal südlich des Hauptbahnhofs und ist zentral ans Verkehrsnetz von Autobahnen, Bus und Bahn angebunden. Die Büros zählen zu den modernsten und am fortschrittlichsten ausgestatteten Arbeitsplätzen in Wiesbaden. Sie stellen die IT-Infrastruktur bereit, die ein Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung benötigt. Von den beiden Dachterrassen aus, auf denen die Mitarbeiter gerne ihre Mittagspause verbringen, hat man einen schönen Ausblick auf die Wiesbadener Innenstadt.
„Wir fühlen uns im Gebäude Connect, wie unser Headquarter heißt, sehr wohl. Alle Kolleginnen und Kollegen genießen die helle und freundliche Atmosphäre, die durch die bodentiefen Fenster entsteht. Gerade in diesem heißen Sommer sind wir sehr froh, dass wir in einem Gebäude arbeiten können, das höchsten Standards an nachhaltiges Bauen, Ökologie und Raumklima genügt. Dafür wurde es sogar mit dem DGNB-Zertifikat in Gold für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet.“
Als Ankermieter von Connect hat die A.B.S. jetzt auch von außen an Sichtbarkeit gewonnen. „Wir übernehmen schon immer soziale Verantwortung an unserem Standort, sind großer Sponsor der örtlichen Sportvereine und auch kulturell und sozial sehr engagiert in der Stadt. Mit den Fahnen wollen wir noch deutlicher machen, wo wir als Unternehmen zu finden sind. Besuchen Sie uns doch einfach mal!“