Transport- und Logistikwesen blicken wenig optimistisch in die Zukunft – Factoring hilft.
Im Mai 2018 ist der Indikatorwert des SCI Logistikbarometers* erkennbar gesunken. Zurückführen lässt sich diese Entwicklung auf das traditionelle Sommerloch, sodass im Saldo deutlich weniger der befragten Transport- und Logistikunternehmen mit einer Verbesserung der Geschäftslage rechnen.
Mit einem starken Einbruch ist nicht zu rechnen und dennoch blicken mehr als zwei Drittel der befragten Unternehmen nur verhalten in die Zukunft: 80 Prozent erwarten in den nächsten drei Monaten nur wenig Verbesserung bei der Geschäftslage. Und auch bei der Preisentwicklung bleibt die Mehrheit (73 Prozent) skeptisch und erwartet für den Zeitraum kaum Bewegung. Demgegenüber rechnet mehr als die Hälfte (63 Prozent) nicht mit drastischen Einbrüchen im Markt, ein Drittel blickt hier sogar positiv in die Zukunft. So lässt sich die Konjunkturlage des deutschen Transport- und Logistikwesen durchaus als stabil einstufen.
Doch gerade die Sommermonate nutzen Unternehmen, um aufgeschobene Aufgaben, Büroarbeiten oder Mitarbeitergespräche zu führen. Das Handelsblatt rät dazu, daneben vor allem das eigene Unternehmen zu hinterfragen und Werte als auch Strategie einem kritischen Schulterblick zu unterziehen. Ist die Unternehmensstrategie auf Wachstum ausgelegt, reicht eine wie oben beschriebene stabile Konjunkturlage nicht aus, um die notwendigen Investitionsgelder zu erwirtschaften. Eine gute Möglichkeit für Transport- und Logistikunternehmen, kurz- und mittelfristige Liquidität zu gewinnen, ist das Finanzierunginstrument Full Servic Factoring.
Der Unternehmer erhält durch den Forderungsverkauf sofortige Liquidität und schützt sich überdies vor Forderungsausfällen. Die Liquidität ist nicht länger durch Zahlungsverzug und -ausfällen belastet. Zudem trägt das Factoring zu einer wesentlichen Reduzierung des eigenen Verwaltungsaufwands beim Forderungs- und Debitorenmanagement bei. So haben kleine und mittelständische Unternehmen aus Transport- und Logistikbranche in den Sommermonaten noch mehr Zeit, um sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und ihr Unternehmen mit der notwendigen Liquidität für Wachstumschancen zu wappnen.
*Das SCI-Logistikbarometer ist ein regelmäßig ermittelter Indikator, der die aktuelle brancheninterne Wirtschaftslage und künftige Entwicklung zeigt.