In einem neuen Schritt zur Förderung der Nachhaltigkeit und Unterstützung der Energiewende haben Enpal, Deutschlands führender Systemintegrator von Lösungen im Bereich erneuerbare Energie, und A.B.S. Global Factoring, der führende private deutsche Anbieter für Forderungsfinanzierungslösungen, eine weitreichende Kooperation bekanntgegeben. Diese Partnerschaft zielt darauf ab, die Einkaufs- und Absatzfinanzierung im Bereich der Photovoltaikanlagen entscheidend voranzutreiben und zu vereinfachen.
Im Zentrum dieser strategischen Allianz steht die Integration von quickpaid, einem innovativen digitalen Produkt von A.B.S. Global Factoring, in die Enpal-Finanz-Plattform. quickpaid wurde speziell als Einkaufsfinanzierungslösung entwickelt, die es unabhängigen Installationsbetrieben ermöglicht, ihre Liquidität zu verbessern und die Beschaffung von PV-Hardware effizienter zu gestalten.
Die Vorteile von quickpaid liegen auf der Hand: Installationsbetriebe können nun unmittelbar und ohne Umwege ihre Materialien finanzieren, was eine schnellere und flexiblere Umsetzung von Photovoltaik-Projekten ermöglicht. Dies ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer grüneren und nachhaltigeren Energiezukunft.
Darüber hinaus hat Enpal unter der Marke EFS ein zusätzliches, innovatives Produkt entwickelt, das unabhängigen Installationsbetrieben ermöglicht, nach der Installation der PV-Anlagen eine nahtlose Finanzierung gegenüber den Endkunden anzubieten. A.B.S. Global Factoring unterstützt Enpal bei der Markteinführung dieser Lösung mit regulatorischer und Prozesskompetenz.
Die Partnerschaft zwischen Enpal und A.B.S. Global Factoring ist ein klares Bekenntnis zu einer Wachstumsstrategie, die nicht nur den deutschen Markt im Blick hat, sondern auch eine Expansion in weitere europäische Länder plant. Beide Unternehmen bringen ihre umfassende Expertise und innovative Technologien ein, um den Weg für eine nachhaltigere und effizientere Nutzung von Solarenergie zu ebnen.
„Diese Kooperation stärkt die Partnerschaft zwischen Enpal und unabhängigen Solarbetrieben auf unserer gemeinsamen Mission, deutsche Haushalte energetisch unabhängig zu gestalten“, so Viktor Wingert, Chief Investment Officer und Mitgründer von Enpal.
Thorsten Klindworth, CEO von A.B.S. Global Finance, fügt hinzu: „Wir sind stolz darauf, mit Enpal zusammenzuarbeiten und gemeinsam innovative Finanzierungslösungen für den Photovoltaikmarkt zu entwickeln. Unsere Kooperation ist ein Beweis für das Potenzial von Embedded Finance Produkten, die Branchengrenzen zu überschreiten und echten Mehrwert zu schaffen.“
Enpal, das Greentech-Einhorn in Deutschland, bietet eine integrierte Gesamtlösung für erneuerbare Energie und leistet damit Pionierarbeit in der Energiewende. Das seit 2022 profitable Unternehmen hält mit dem Bau von mehreren tausend neuen Energiesystemen jeden Monat eine führende Marktposition für Solaranlagen im deutschen Privat-Segment. Die PV-Anlage ist Teil eines integrierten Energie-Ökosystems aus Batteriespeicher, Elektroauto-Ladesäule, Wärmepumpe und des Enpal-Energiemanagers, einer intelligenten Kombination aus Hardware und Software. Gegründet 2017, digitalisiert und revolutioniert Enpal mit seinem Mietmodell sowie der flexiblen, anzahlungsfreien Kaufoption die Anschaffung von grüner Energie für ein von fossiler Energie unabhängiges Eigenheim. Mehr als 65.000 von Enpal ausgestattete Haushalte bilden bereits unsere klimafreundliche Community für erneuerbare Energien. Zu den Investoren von Enpal gehören einige der weltweit größten Impact- und Technologieinvestoren wie TPG Rise Climate, Softbank Vision Fund II, Princeville Climate Technologies, HV Capital, Activate Capital und The Westly Group.