Die aktuelle Krise hat die Wirtschaft stark verunsichert. Für viele Unternehmen ist in Corona Zeiten die Finanzierung entscheidend, um die Krise zu bestehen. Hier kann Factoring gerade jetzt ein wichtiger Baustein Ihrer Unternehmensfinanzierung sein, denn es verschafft Ihnen einen entscheidenden Vorteil: Sicherheit und Planbarkeit!
Was ist das Schlimmste an einer Krise? Wenn sie unvorbereitet eintritt – so wie die Corona-Pandemie. Innerhalb weniger Wochen kamen viele Branchen quasi zum Erliegen. Eine Vielzahl von Insolvenzen werden prognostiziert. Wer hier eine ausreichende Finanzdecke hat, kann sich glücklich schätzen. Oftmals ist sie aber nicht vorhanden, um eine Schwächephase zu überbrücken. Denn der anhaltende Kostendruck durch die Globalisierung macht vielen Branchen ohnehin zu schaffen. Factoring kann gerade in der Corona Krise eine gute Lösung sein.
Alles auf eine Karte zu setzen, kann beim Pokern sinnvoll sein. Im Geschäftsleben ist es das oft nicht. Insbesondere in Krisenzeiten wie bei Corona ist Diversifizierung King. Sich von einem einzelnen Finanzierungpartner abhängig zu machen, schränkt die Flexibilität und die Möglichkeiten ein. Viel besser ist es, die Fremdkapitalaufnahme auf mehrere Quellen aufzuteilen. So kann man Abhängigkeiten und Konzentrationen reduzieren. Ein bewährter Partner der Hausbank-Finanzierung ist hier Factoring.
Diese Situation kennen momentan fast alle Unternehmen. Sie haben noch offene Rechnungen in den Büchern und Ihre Abnehmer ersuchen Sie um eine Zahlungszielverlängerung. Beides geht zu Lasten Ihrer Liquidität und erhöht das finanzielle Risiko Ihres Unternehmens.
Vielleicht wurden Sie auch schon von Zahlungsausfällen Ihrer Kunden überrascht? Sie mussten Stornierungen größerer Aufträge entgegennehmen? Ein Kunde ist vor Abschluss eines Auftrages in die Insolvenz gerutscht?
Das sind genau die Szenarien, die Factoring als Baustein in der Unternehmensfinanzierung so wertvoll machen. Denn mit Factoring von A.B.S. haben Sie eine Lösung dafür und können Liquiditätsengpässe wirkungsvoll vermeiden. Wie das geht? Sie verkaufen Ihre offenen Rechnungen an die A.B.S. Global Factoring AG und erhalten binnen 24 Stunden den Rechnungsbetrag ausbezahlt. Sie können den Zahlungseingang also unmittelbar auf Ihrem Geschäftskonto verbuchen und haben damit die liquiden Mittel, um eigene Rechnungen zu bezahlen oder Ihren Abnehmern längere Zahlungsziele zu gewähren.
Neben dem umgehenden Liquiditätszufluss bietet Factoring weitere Vorteile. Wenn Sie sich für Full Service Factoring bei der A.B.S. entscheiden, übernehmen wir das Debitorenmanagement. Sprich, die regelmäßige Überprüfung der Bonität Ihrer Abnehmer und die Überwachung des Zahlungseingangs bei Fälligkeit der Rechnung. Wenn es erforderlich ist, auch das Mahnwesen bis hin zur gerichtlichen Beitreibung. Zudem sind Ihre Forderungen gegen Zahlungsausfall versichert. All diese Maßnahmen können schlaflose Nächte durch die Auswirkungen der Corona-Krise verhindern. Das ist ein Plus an Sicherheit!
In turbulenten Zeiten sind folgende Werte eigentlich unbezahlbar: Sicherheit und Stabilität. Für beides steht A.B.S. Factoring. Für uns stehen Sie als Kunde im Fokus und unsere Aufgabe ist es, Ihre Liquidität zu sichern.
Auch in der Corona-Krise kann man aus den Erfahrungen vergangener Krisen lernen. Hier hat sich gezeigt, dass Unternehmen, die sich proaktiv auf eine Durststrecke vorbereitet haben, deutlich besser aus der Krise gekommen sind als andere. Eine strategische Liquiditätsplanung kann daher der Schlüssel zum Erfolg sein. A.B.S. Factoring ist ein wertvoller Baustein dafür.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu den Möglichkeiten von Factoring.
Einen ersten Eindruck, ob Factoring zu Ihnen passt, können Sie sich auch mit dieser Checkliste verschaffen. Sie möchten lieber persönlich beraten werden? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular.